Fast Fame – ikkimel

Der Hot Girl Summer wird langsam vom Feral Girl Summer abgelöst. Das bedeutet, dass man jetzt nicht mehr einfach heiß aussieht und Herzen bricht, sondern komplett wild wird und macht, worauf man Lust hat. Man ist quasi auf Krawall gebürstet.

Es ist also kein Wunder, dass „Keta und Krawall“ von ikkimel da genau ins Weiße trifft. Für die Leute, die nicht aus Berlin sind: „Keta“ ist kurz für „Ketamin“ und wird vor allem in der Tiermedizin als Betäubungsmittel genutzt, deswegen gibt es viele Pferde-Witze dazu. Gleichzeitig nutzen einige es mittlerweile auch als Partydroge und dazu gibt es auch viele Witze. Es scheint wohl außerdem Forschung für therapeutische Einsätze zu geben, aber die findet sicher nicht auf den schmutzigen Toiletten der Bars und Clubs statt. So, der Bildungsauftrag ist hiermit abgeschlossen. Zurück zu ikkimel.

Zwei Wochen nach dem Release hat „Keta und Krawall“ fast zwei Millionen Aufrufe auf Spotify. Die anderen Songs knacken aber größtenteils nicht mal die 500.000 Marke. Ist es vielleicht einfach nur ein viraler Hit dank TikTok oder Instagram? Hmmm … Vielleicht. Doch auf den Home Partys in Berlin und Umgebung läuft nun auch häufiger „Hampelmann“ oder „Erste Sahne“. Da braut sich was zusammen. Und wer jetzt anfängt, ikkimel zu hören, kann gerade noch sagen, dass man sie kannte bevor sie cool war.

Für manche mag die sogenannte „Fotzenmusik“ schockierend sein, denn sie klingt obszön, übertrieben arrogant und nach einem sehr ungesunden Lebensstil. Es ist genau das, was viele verurteilen aber es ist auch genau das, was diese Musik so befreiend macht. Wer sich auf die Texte einlässt, wird merken, dass da viel Witz und Selbstironie drin steckt. Das Selbstbewusstsein färbt ab und die Songs passen perfekt für den Weg zu einem Vorstellungsgespräch, Date oder anderen wichtigen Termin. Meine Lieblingsline ist ja „Mein Sternzeichen ist Fotze und mein Aszendent Bitch“.

Fazit: Hot.

Hintergrund: Fast Fame wird jetzt die Rubrik, in der ich kurz und knapp Musik von Personen vorstelle, in denen ich Potenzial sehe. Man könnte noch viel mehr Interessantes über ikkimel schreiben, aber das ist nicht der Ort dafür.